COMPLIANCE OFFICER 80 - 100 % (M/W)

Referenz-Nr.: 63699
Branche: TREUHAND / BANK / FINANZDIENSTLEISTUNGEN
Sektor:
Aufgaben:

Identifikation wesentlicher compliance-relevanter Regelungen im

liechtensteinischen und europäischen Regulierungsumfeld

Analyse und Umsetzung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Erbringung von Wertpapier(neben)dienstleistungen, des Kunden- und Vermögensschutzes

Mitwirkung an Projekten zur Umsetzung regulatorischer Neuerungen sowie Weiterentwicklung des relevanten Weisungswesens

Entwicklung und Implementierung von Prozessen sowie überwachung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen im Compliance-Bereich, insbesondere MiFID II-Regelungen

Beratung der Einheiten in der Bank hinsichtlich der Compliance-Aspekte zu den Finanzprodukten

Ueberwachung von Auslagerungen aus Compliance-Sicht

Begleitung des Neuproduktprozesses im Compliance-Bereich und der damit verbundenen Fragestellungen

 

Anforderungen:

Hochschulabschluss der Rechtswissenschaften/Betriebswirtschaft oder Banklehre mit entsprechender Weiterbildung (z.B. Nachdiplomstudium in Compliance Management)

Mehrjährige Erfahrung im Audit oder Compliance in einer Bank

Fundierte Kenntnisse im Bereich Tax Compliance (FATCA, AIA etc.)

Sehr gute MS Office-Kenntnisse (insb. Word, Excel, PowerPoint)

Eigeninitiative, Flexibilität, diplomatisches Verhandlungsgeschick und hohes Verantwortungsbewusstsein

 

Sprachen:

Deutsch und Englisch Stilsicher

Sonstiges:

Arbeitsort: Liechtenstein